StartseiteDatenbankenAnalyseOptimierungSchulungKontakt

Adressen für Werbeaktionen (Details)

Diese Seite enthält Informationen zu den Punkten

Prüfung der Adressen bei der Eingabe
Weitere Prüfung nach Eingabe des Vornamens
Prüfung nach der Eingabe von Ort und Staße
Konsumenten, die bereits eine Probe erhalten haben
Aktionen der Vergangenheit
Adressen für die nächste Aktion festlegen

Erklärungen zu den verwendeten Begriffen



Prüfung der Adressen bei der Eingabe

Die Firma wirbt in Anzeigen und bietet den Lesern an, dass Ihnen Warenproben zugeschickt werden.

Aufgrund einer solchen Aktion gehen eine Vielzahl von Zuschriften ein, deren Absenderadressen erfasst werden müssen. Dabei soll sofort geprüft werden, ob die Adresse bereits bekannt ist, damit Konsumenten nicht doppelt erfasst werden. Dies geschieht in der gezeigten Maske.

Sobald der Nachname eingegeben ist, werden im unteren Teil alle bereits erfassten Personen mit dem gleichen Nachnamen angezeigt.

In allen gezeigten Formularen sind wesentlich Anteile der Adresse entfernt, so dass ein Rückschluss auf "real existierende Personen" nicht möglich ist. Die Bildschirmansichten sind also nicht "schmuddelig" sondern dies ist beim Verfremden der Daten entstanden.

Prüfung der Adressen bei der Eingabe


 zum Seitenanfangzum Kapitel Prüfung der Adressen bei der Eingabe (vorheriges Kapitel)zum Kapitel Prüfung nach der Eingabe von Ort und Staße (nächstes Kapitel) 

Weitere Prüfung nach Eingabe des Vornamens

Nach der Eingabe des Vornamens werden im unteren Teil alle bereits erfassten Personen angezeigt, die den gleichen Nachnamen haben und deren Vorname mit dem gleichen Buchstaben anfängt. Meistens ist jetzt bereits zu erkennen, ob die Adresse bereits in der Datenbank erfasst ist.

Durch klicken auf eine der angezeigten Adressen werden die Daten in einem anderen Formular (s. u.) angezeigt, so dass man dort festlegen kann, dass eine Warenprobe versand wird. Dass heißt, es wird verhindert, dass diese Adresse ein weiteres Mal erfasst wird und ein "Karteileiche" entsteht.

Weitere Prüfung nach Eingabe des Vornamens


 zum Seitenanfangzum Kapitel Weitere Prüfung nach Eingabe des Vornamens (vorheriges Kapitel)zum Kapitel Konsumenten, die bereits eine Probe erhalten haben (nächstes Kapitel) 

Prüfung nach der Eingabe von Ort und Staße

Der Ort wird ausgewählt, indem die Postleitzahl eingegeben wird. Der Name des Ortes erscheint automatisch.

Nachdem die Straße eingegeben wurde werden im unteren Teil alle bereits bekannten Adressen gezeigt, bei denen die gleiche Postleitzahl eingetragen ist und der Anfangsbuchstabe der Straße mit dem der neu eingetragenen Straße übereinstimmt.

Auf diese Weise werden die Adressen erkannt, bei denen sich
• der Name geändert hat
• oder die Straße falsch geschrieben wurde.

Durch klicken auf die erkannte Adresse wird das Formular mit den bekannten Adressen geöffnet und die fragliche Anschrift angezeigt. Dort kann gegebenenfalls der Name geändert werden, nachdem der Schreibschutz aufgehoben wurde.

Prüfung nach der Eingabe von Ort und Staße


 zum Seitenanfangzum Kapitel Prüfung nach der Eingabe von Ort und Staße (vorheriges Kapitel)zum Kapitel Aktionen der Vergangenheit (nächstes Kapitel) 

Konsumenten, die bereits eine Probe erhalten haben

In dieser Ansicht können die Daten der erfassten Konsumenten angesehen werden.

Durch klicken auf das Suchfeld und Eingabe der Anfangsbuchstaben kann ein bestimmter Konsument schnell gefunden werden. Danach werden alle Daten angezeigt und im unteren Teil ist zu sehen, bei welchen Aktionen die Adresse angeschrieben wurde.

Auch in diesem Formular kann festgelegt werden, dass der Konsument bei der nächsten Aktion eine Probe erhält.

Konsumenten, die bereits eine Probe erhalten haben


 zum Seitenanfangzum Kapitel Konsumenten, die bereits eine Probe erhalten haben (vorheriges Kapitel)zum Kapitel Adressen für die nächste Aktion festlegen (nächstes Kapitel) 

Aktionen der Vergangenheit

In dem gezeigten Formular kann eine gelaufene Aktion über das Suchfeld aufgerufen werden. Unter anderem wird danach angezeigt, an wie viele Adressen bei dieser Aktion Proben verschickt wurden.

Im unteren Teil werden alle Adressen angezeigt (hier natürlich unkenntlich gemacht), die von der Aktion betroffen waren.

Aktionen der Vergangenheit


 zum Seitenanfangzum Kapitel Aktionen der Vergangenheit (vorheriges Kapitel)zum Seitenende 

Adressen für die nächste Aktion festlegen

Wenn eine neue Aktion ansteht, werden im gezeigten Formular die Adressen festgelegt, an die Proben geschickt werden sollen. Diese werden natürlich nicht einzeln eingegeben. Man kann unter anderem bestimmen, dass alle neuen Adressen, oder alle Adressen die nach einem bestimmten Datum eingegeben wurden, für die neue Aktion vorgesehen werden sollen. Die betroffenen Adressen werden im unteren Teil angezeigt und die Anzahl ist angegeben.

Im gezeigten Fall sind die Daten noch nicht eingegeben. Daher werden keine Adressen und keine Anzahl gezeigt.

Adressen für die nächste Aktion festlegen



Falls Sie Fragen zu dieser Datenbankanwendung haben, können sie auf der Kontaktseite erfahren, wie sich mich erreichen oder von dort aus eine E-Mail an mich schicken.

Sie können von hier durch Klicken zum Seitenanfang oder gelangen.