StartseiteBeispiele der DatenbankenAnalyseOptimierungSchulungKontakt

Diese Seite enthält Informationen zu den Punkten

Durchführung der Optimierung durch den Kunden   Entscheidungsvorlage für die Optimierung   Unterstützung bei der Einführung  
Optimierter Einsatz der vorhandenen PCs   Maßgeschneiderte Software  


Das O in AOB steht für Optimierung von Betriebsabläufen.

In der Analyse der Betriebsabläufe wird festgestellt, ob, und wenn ja, wo „Sand im Getriebe“ ist. Nach der Analyse folgt die Phase der Optimierung. Auch für die Optimierung gilt, dass kein festes Raster zwingend vorgegeben ist. Je nach Wunsch des Kunden kann ich stark oder weniger stark an den notwendigen Aktivitäten beteiligt sein.



Durchführung der Optimierung durch den Kunden

In der Optimierung werden Maßnahmen eingeführt, die zu einer Verbesserung der Betriebsläufe führen. In vielen Fällen ist das Ergebnis der Analyse so eindeutig, dass die zu ergreifenden Maßnahmen völlig klar sind. In solchen Fällen kann die Optimierung von meinen Kunden selbst durchgeführt werden.


 zum Seitenanfang zum Kapitel Durchführung der Optimierung durch den Kunden (vorheriges Kapitel) zum Kapitel Unterstützung bei der Einführung (nächstes) Abschnitt 

Entscheidungsvorlage für die Optimierung

Das Ergebnis der Analyse kann natürlich auch sein, dass Veränderungen am Betriebsablauf eine klare Verbesserung versprechen, dass aber eine Reihe von Möglichkeiten für die Optimierung zur Diskussion stehen. In solchen Fällen erarbeite ich die Vorschläge für die Änderung der Betriebsabläufe. Vor- und Nachteile der Vorschläge werden zu einer Entscheidungsvorlage aufbereitet. Gegebenfalls werden Modellrechnung erstellt, um weitere Anhaltspunkte für eine Entscheidung zu erhalten.


 zum Seitenanfang zum Kapitel Entscheidungsvorlage für die Optimierung (vorheriges Kapitel) zum Kapitel Optimierter Einsatz der vorhandenen PCs (nächstes) Abschnitt 

Unterstützung bei der Einführung

Ich kann als Außenstehender die Einführung der „neuen“ Betriebsabläufe begleiten oder überwachen, damit nicht am Ende die ganze Aktion im Sande verläuft, weil alle Beteiligten wieder im Alltagsgeschäft versinken und das Ziel aus dem Auge verlieren.

Ich stehe auf Wunsch zur Verfügung, wenn für die geänderten Abläufe neue Arbeitsanweisungen erstellt werden müssen. Auch die Erstellung von Papieren für eine Zertifizierung nach DIN/ISO 9000 fällt in meinem Tätigkeitsbereich.


 zum Seitenanfang zum Kapitel Unterstützung bei der Einführung (vorheriges Kapitel) zum Kapitel Maßgeschneiderte Software (nächstes) Abschnitt 

Optimierter Einsatz der vorhandenen PCs

In vielen Fällen kann eine Optimierung durch den „schlauen“ Einsatz von PCs geschehen. Oft können bestehende Programme genau auf Ihre Belange zugeschnitten miteinander verknüpft oder optimiert werden. Lesen hierzu auch meine Ausführungen zu diesem Thema auf der Seite Analyse.


 zum Seitenanfang zum Kapitel Optimierter Einsatz der vorhandenen PCs (vorheriges Kapitel)  

Maßgeschneiderte Software

In den Fällen, in denen die Anforderungen zu komplex für die Bewältigung mit Standardsoftware sind, biete ich die Erstellung von maßgeschneiderter PC Software zur Arbeitsunterstützung an.

Dort fließen die Ergebnisse der Analyse ein. Die Software bietet die optimale Unterstützung bei der Arbeit. Die Bedienung ist so einfach wie möglich gestaltet, die Arbeit wird nicht durch den Einsatz der Software zusätzlich erschwert.

In vielen Fällen werden für unterschiedliche Arbeitsbereiche gesonderte Bedienoberflächen eingesetzt. Dadurch werden die Mitarbeiter unterschiedlicher Bereiche nur mit den Eingabefeldern versorgt, die für sie relevant sind. Die Mitarbeiter werden nicht durch Informationen belastet, die außerhalb ihres Tätigkeitsfeldes liegen.

Dies vereinfacht die Einführung der Software. Die Akzeptanz der Mitarbeiter erfolgt schnell, da sie sehen, dass mit geringem Aufwand ein hoher Nutzen erzielt wird.

Die Erstellung vom maßgeschneiderter Software zur Arbeitsunterstützung kann natürlich auch beauftragt werden wenn die Analyse nicht von AOB durchgeführt wurde.

Auf der Seite Beispiele finden Sie einige Beispiele der von mir erstellten Software zur Arbeitsunterstützung.

 nach oben